Förderverein Freundeskreis der Industrieschule Chemnitz e.V.

Unsere Ziele:

• Unterstützung und Förderung schulischer Veranstaltungen und Projekte
  • Verbesserung der Lern- und Arbeitsbedingungen an der Industrieschule Chemnitz
  • Beschaffung von zusätzlichen Lehr- und Unterrichtsmitteln aus den Einkünften des Fördervereins
  • Unterstützung von Zusatzqualifizierungen (u.a. mit CCNA, ICDL, PEARSON VUE)
  • Förderung der Schulgemeinschaft durch die Verbundenheit mit ehemaligen Schülern, Lehrern, Gönnern und Freunden
  • Kontakte zu Firmeninhabern, Betriebsleitern und Körperschaftsvertretern zum Zwecke der aktuellen fachlichen Information, Fort- und Weiterbildung

Ihre Chance:

Unterstützen Sie die Ausbildung und/oder werden Sie unser Partner
Mitglied als natürliche Person mit 1€/Monat (12€/Jahr)
Fördermitgliedschaft als Firma mit 65€/Jahr
Spendenkonto:
BIC: CHEKDE81XXX
Sparkasse Chemnitz

Aufnahmeantrag drucken

Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung drucken

Sitz und Kontakt:
Park der Opfer des Faschismus 1, 09111 Chemnitz
Uwe-Jens Müller, Telefon: 0371 3989-1008, mueller@industrieschule.de

Der Vorstand:

• 1. Vorsitzender: Lutz Hofmann
  • 2. Vorsitzender: Uwe-Jens Müller (Geschäftsführer)
  • Schatzmeister: Petra Köhler
  • Schriftführer: Dieter Hofmann

Dank gilt unseren Mitgliedern, denen die Förderung unserer Schule am Herzen liegt, wie:

• ehemalige und derzeitige Lehrkräfte der Industrieschule
  • ehemalige Lehrlinge unserer Schule
  • Einzelpersonen, wie Firmeninhaber, Betriebsleiter, Eltern von Auszubildenden, Lehrmeister
  • juristische Personen, wie Firmen, Innungen und Kammern
Wordpress Photo Gallery

Aktivitäten und Förderprojekte (Auszug):

• 1990: Gründung des Vereins am 12.12.1990,
  • 1991: Eintragung in das Vereinsregister der Stadt Chemnitz am
  • 1991 – 2005: Computer- und Technikausstattungen für zahlreiche Räume sowie Erwerb von Schulungsfahrzeugen Audi A6 und BMW 3er, umfangreiche Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrer, Schüler und Partner (u. a. Elektroinnung)
  • 2006: Erwerb eines Schulungsfahrzeuges VW Lupo für die Kfz-Ausbildung
  • 2006: Unterstützung der Gründung der Cisco Networking Academy
  • 2007: Start eines Antriebstestaufbaus im Bereich Elektrotechnik (Siemens)
  • 2008: Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk
  • 2009: Start als PEARSON VUE-Partner (IT-Zertifizierung)
  • 2009: Aufbau eines digitalen Informationssystems im Schulhaus wird unterstützt
  • 2009: Bereich Elektrotechnik erhält ein hochwertiges Prüfgerät
  • 2010: Erwerb eines VW Golf für die Ausbildung in der Kfz-Technik (Spendenaktion)
  • 2011: Start als ECDL-Partner (Europäischer Computerführerschein, jetzt ICDL)
  • 2012: Ausbau des Kiosk-System im Schulhaus
  • 2014: Restauration und Wiederinstallation des Wandbildes von 1928 Gustav Schaffer „Der schaffende Mensch“ vor der Aula (große Spendenaktion 14T€)
  • 2015: der Förderverein begeht 25jähriges Jubiläum, begrüßt zahlreiche Gäste zum Weltgästeführertag und unterstützt den VDG-Kongress in der Industrieschule.
  • 2015: der Förderverein sichert den kontinuierlichen Support der neuen Schulserverlösung durch Beitritt zu linuxmuster.net
  • 2016: Beitritt zum Bundesverband der Fördervereine
  • 2016: Übernahme umfangreicher Servertechnik zur Unterstützung der Ausbildung
  • 2017: Unterstützung der Restauration eines Maschinensatzes im Raum 26 (Spendenaktion 2T€)